Dieser Beitrag behandelt ein Google Tagmanager (GTM) Thema

Wie kann ich im Google Tagmanager (GTM) nach speziellen Inhalten von Tags, Markos und Regeln suchen?

Einem würde zuerst der kleine Suchschlitz oben rechts bei den Übersichten auffallen, doch leider kann man hier nur nach den Namen suchen.
Google Tagmanager Suche

Was tue ich nun also wenn ich nach Inhalten wie return xyz bei Markos oder jQuery(“#plz“); bei benutzerdefinierten HTML Tags suchen möchte?

Die Lösung ist recht einfach:

Wir gehen links im Menü auf Import/Export -> Container exportieren -> wählen die entsprechende Containerversion aus (meistens „draft“) und können nun im JSON-Objekt eine Volltextsuche durchführen.

Google Tagmanager Container Export

Im JSON-Objekt stehen alle Informationen aller Tags, Markos und Regeln.

So können z.B. Suchen realisiert werden wie:

  • Wo wird welches Makro benutzt?
  • Wo wird ein spezieller HTML / JS Schnipsel verwendet
  • etc.

Dieser kleine GTM Workaround kann bei der Suche von Fehlern / beim Debugging sehr hilfreich sein.
Wir hat es schon einige Male geholfen, gerade bei der Suche nach Fehlern in eher fremden Projekten.

Guido Gasper